Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ist es, euch für die Dauer der Veranstaltung eine stimmige und immersive Welt zu erschaffen. Wir bieten euch viele unterschiedliche Welten und Geschichten an - aber an welcher Veranstaltung ihr auch teilnehmt: Wir werden euch fordern, ihr werdet straucheln, scheitern und euch für eure Triumphe ins Zeug legen müssen. Ihr sollt bei uns eine emotionale Reise von gemeisterten Prüfungen bis hin zu bitteren Niederlagen, von den dunkelsten Stunden bis hin zu strahlenden Hochgefühlen des Sieges erleben. Am Ende der Veranstaltung hoffen wir, dass jeder von euch einen Yeti-Moment hatte. Einen Moment, in dem er die Szene besonders intensiv wahrgenommen hat, ein Hochgefühl hatte, oder das Scheitern und die Schwäche des Charakters bis ins Mark hat spüren müssen. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, eure Rolle so realistisch wie möglich zu spüren und dazu die ganze Bandbreite der Emotionen zu durchleben. Im besten Fall erfahrt ihr dabei vielleicht sogar noch das Eine oder Andere über euch selbst.

Play to Struggle

In unseren Welten wirst du keine Götter töten und auch nicht regelmäßig die Welt retten. Es sind dunkle Welten in denen übermütige Helden schnell sterben und das Leben herausfordernd, ungemütlich und gelegentlich dreckig ist. "Play to struggle" ist die durchschnittliche Grundlage unseres Spielangebotes. In einer Welt, in der übermächtige Charaktere Platz finden sich zu entfalten wird es noch viel übermächtigere Gefahren geben, denen es sich zu stellen gilt. Auch ein "Bösewicht" wird einen wunden Punkt haben, eine Vergangenheit, die ihn belastet, eine Schwäche, die er zu verbergen versucht. Neben allen Geschützen, die eure Charaktere auffahren können, solltet ihr auch viel Raum zum Scheitern und Versagen lassen, damit der Erfolg am Ende umso glorreicher gelebt werden kann.

Opfer-Regel

Auf unseren Veranstaltungen gilt bei einem großen Teil der auszuspielenden Effekte die sogenannte "Opfer-Regel". Diese gilt zwar nicht zwangsläufig für den "Tod" deines Charakters und OB etwas eine Auswirkung auf deinen Charakter hat, aber WELCHE Auswirkung etwas auf deinen Charakter hat. Grundsätzlich möchten wir, dass jeder Angriff ausgespielt wird. Wenn dein Charakter keine Verletzung einer Waffe davonträgt, dann wird ihn zumindest die Wucht und das Gewicht der Waffe treffen, die er ausbalancieren oder wegstecken muss. Unser Farb- und Effektkonzept gibt einen groben Rahmen vor in dem sich die Reaktion deines Charakters bewegen kann.

Wir möchten euch damit die Möglichkeit bieten etwas auszuspielen, das passend zu eurem Charakter ist und sich in eurer Komfortzone befindet. Sicherlich sind eure Charaktere richtig fiese Möppe mit Machtpotential, seid euch aber sicher, dass die Welten in denen sie sich bewegen ebenso mächtige oder mächtigere Wesen beherbergen, die durchaus ernst zu nehmen sind.

Fazit: Ihr dürft entscheiden, wie ihr ausspielt. Aber spielt aus!

Plothunting

Plothunting wird dich bei uns nicht glücklich machen. Unsere Veranstaltungen bieten kleine, nicht zwangsläufig abschließbare Plotstückchen und Quests mit denen gespielt werden kann. Nichts muss. Ihr tragt dabei die vollen Konsequenzen des Handelns und der Entscheidungen eurer Charaktere. Wir planen Folgecons mit dem, was ihr aus der vorangegangenen Con gemacht habt. Natrülich könnt ihr euch engagiert hinter das Plotangebot und die Quests setzen. Euch sollte jedoch bewusst sein, dass wir nicht das klassiche Con-Erlebnis eines großen Plots bieten, der sich durch die Veranstaltung zieht und zum Ende hin abgeschlossen worden sein muss. Vieles an Spiel ergibt sich auf unseren Veranstaltungen aus der Interaktion der SCs untereinander oder mit NSCs. Vieles Dreht sich um die Diskussion als solche, den entstandenen Zwiespalt, die Meinungsverschiedenenheiten, den Zweifel an der Sache und das Misstrauen zueinander. Die Plotlast kann auf den Veranstaltungen variieren (je nach dem welche Inhalte aus der vorherigen Con für diese Folgecon bestimmt worden sind). Du solltest grundsätzlich jedoch im Hinterkopf behalten: bei uns generiert nicht nur die Orga das Spiel.

Inklusion

Unsere Veranstaltungen sollen ein inklusives Erlebnis für jeden Menschen sein, der Spaß am Rollenspiel hat. Wir bemühen uns, die Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten, auch wenn dies nicht bei jeder Location vollständig möglich ist. Auch, wenn wir vielleicht nicht alle Plot-Stationen jeder Person zugänglich machen können, so soll es auf jeden Fall die Teilnahme am Plot als solche sein. Solltest du ein bestimmtes Inklusionbedürfnis haben, melde dich gerne dazu bei uns. Wir werden das bei unseren Planungen berücksichtigen und dir gerne Unterstützung anbieten und arrangieren, wo du sie benötigst.

Save-Space

Allgemein wollen wir einen Save-Space für alle Teilnehmenden schaffen. Diskriminierung, Gewalt oder Mobbing jedweder Art wird bei uns nicht geduldet und führt zumindest zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Nähere Ausführungen zu dem Thema gibt es unter dem Punkt Regeln und Sicherheitskonzept.