Magie

Auf den meisten unserer Veranstaltungen haben Charaktere die Möglichkeit Magie anzuwenden. Sei es, um sich zu verteidigen oder zu schützen, einen Angriff auszuführen, jemanden zu heilen oder etwas zu analysieren.

DKWDDK - Du kannst was du darstellen kannst

 

Wir spielen auf allen unseren Veranstaltungen nach dem "Du Kannst Was Du Darstellen Kannst"-Prinzip (DKWDDK). Ergänzend dazu gibt es ein paar wenige Hausregeln. Beim Thema "Magie" betrifft das vor allem das Spiel um magische Analyse und Analysezauber generell. Dazu später mehr.

DKWDDK ist wörtlich zu nehmen. Dein Charakter kann Magie tatsächlich nur das, was du OT darstellen kannst. Will meinen, wenn du etwas so darstellen kannst, dass andere erkennen was es sein soll, hast du unsere Ansprüche erfüllt. Dabei zu beachten ist, dass auf lautes OT-Telling wie "Feuerball!" zu verzichten ist.

Magische Analyse

Magische Analyezauber funktionieren bei uns über Symbol- und Zeichenkombinationen. Über eine UV-Lichtquelle könnt ihr OT an Gegenständen, Personen oder Ortschaften diese Zeichen und Symbole finden, sofern das untersuchte Objekt denn eine magische Signatur aufweist. Findet ihr mit Hilfe eines UV-Lichtes keine Symbole oder Zeichen, bedeutet das nur eines: es ist nicht magisch. Welche Zeichen und Symbole ihr finden könnt und was sie bedeuten, das erfahrt ihr in unserem Leitfaden für Magieanalyse.

Und wie funkioniert das jetzt?

Die Zeichen und Symbole sind IT nicht für deinen Charakter sichtbar. Sie bieten dir OT einen Hinweis über den möglichen Inhalt des Zaubers, der mit dem untersuchten Objekt verbunden ist. Die Kombination an Zeichen und Symbolen lässt dabei ganz bewusst einen sehr großen Spielraum zur Interpretation, um was für einen Zauber es sich handeln könnte.

Du wirst über die Symbole also höchst wahrscheinlich nicht wie gewohnt DIE eine, explizite Antwort darauf finden um was für einen Zauber es sich handelt, sondern eher eine grobe Vermutung um die Auswirkungen und der Art des Zaubers fassen können. Diese Vermutung und der bewusste, grobe Interpretationsrahmen sollen Diskussionsgrundlage für Magie-Bespielende bieten. Wir möchten damit also den Austausch zwischen Zaubernden über die spezielle Art der Magie in unseren Welten anregen.

Wünschenswert ist also, dass dein Charakter sich wissenschaftliche Notizen über das seltsame Konstrukt an Magie auf dieser Welt anfertigt (damit dürft ihr euch gerne Eselsbrücken für die Symbole und ihre Bedeutungen anfertigen. Bitte keine 1 zu 1 Abschriften oder Kopien mitbringen).

Zur Ausübung benötigst du definitiv eine UV-Licht Quelle. Diese sollte natürlich IT-tauglich sein. Entweder verbastelst du eine entsprechende Lampe, oder du kaufst dir direkt schon verbaute Ausrüstung. Beispiele dafür sind die bekannten "Magie-Handschuhe", leuchtende Kristalle oder Zauberstäbe, ein paar weitere Anregungen findest du hier.

Die Benutzung dieser Ausrüstung sollte dann nicht in ein simples "abscannen" der Objekte nach Symbolen ausarten. Stichwort "Schönes Ausspielen". Dein Charakter sucht nicht nach Symbolen, er prüft auf magische Spuren und versucht einen Zauber wahrzunehmen und ihn einzuordnen. Dazu dürft ihr gerne etwas aufwändiger Herumfuchteln, Sprüche aufsagen, Singsang anstimmen, Räucherwerk nutzen, Götter anbeten, Steine und Knochen oder Karten legen, usw.

Am Ende kannst du dich dann mit anderen Charakteren darüber austauschen, welche magischen Spuren du meinst erkannt zu haben und welche Kombinationen dich zu welchem Schluss über den Zauber geführt haben. In diesen Gesprächen sollte es im besten Fall dann nicht um Kreise, Dreiecke, Quadrate und Punkte gehen, sondern um "sehr alte Strukturen", "vermutlich akademische Lehren", "elementaren Ursprung" und ähnliches.

Dopplungen von Symboliken für unterschiedliche Bedeutungen sind dabei wie gesagt durchaus gewollt. Notfalls müssen Tests, um welchen Zauber es sich dann tatsächlich handeln könnte, per Try & Error durchgeführt werden. "Play to struggle" ist hier durchaus ein gewünschter Spielmechanismus. Das kann dann natürlich auch gerne schon mal schief gehen.

Fotos:
Calle Plantiko - The Art of LARP (Instagram)
Helheimshots (Instagram)
Finndrik (Instagram)